Sozialtraining 2019

27 Jan 20

Zu Beginn eines jeden Schuljahres ändert sich die Zusammensetzung der Schulklassen. Die Kinder müssen sich wieder neu sortieren und sich z. T. auf neue Mitschüler einstellen. Aus diesem Grund absolvierten die dritten und vierten Klassen ein soziales Training unter Anleitung von Herrn Björn Zacharias vom Pädagogik- und Therapiezentrum Larrieden. Dieses Training basiert auf den Theorien der Erlebnispädagogik und deren Methoden und ist auf Schulklassen zugeschnitten. In sechs Einheiten führte Herr Zacharias mit den Kindern unterschiedliche Kooperations- und Interaktionsaufgaben durch. Hauptziel dieses gemeinsamen Agierens war die Stärkung der Klassengemeinschaft: Jeder/jede ist Teil der Gemeinschaft. Jeder/jede Einzelne ist wichtig für die Gemeinschaft. Eine gute Gemeinschaft kann viel erreichen. Durch die verschiedenen Spiele soll Vertrauen zueinander aufgebaut/vertieft (z. B. durch Pendelspiele), die Kommunikation verbessert (z. B. durch Absprachen vor den Aktionen) und der Zusammenhalt (gemeinsam als Klasse) und die Hilfsbereitschaft (z. B. durch gegenseitige Hilfestellungen bei den verschiedenen Aufgaben) gefördert werden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, hatten viel Spaß und stellten sich den Herausforderungen. Oft wählten sie in großer Mehrheit den höchsten Schwierigkeitsgrad und erreichten ihn – als Gemeinschaft.

Nach jeder Einheit fand eine Reflexion über das durchgeführte Spiel statt; die Kinder sprachen noch einmal über das Erreichte und woran noch gearbeitet werden müsste. Daran möchten und werden die Lehrkräfte anknüpfen und weiterarbeiten, um in den Klassen eine gute und fruchtbare Gemeinschaft zu fördern und damit das Lernen zu verbessern. Dieses Training wurde durch großzügige Unterstützung der Förderfreunde der Grundschule und Teilnahmebeiträge von den Eltern der Schüler/innen finanziert. Herzlichen Dank dafür!

(Verfasst von Frau Lang, Lehrerin)