MEIN ERSTER SCHULTAG
Alle zukünftigen Erstklässler durften während ihrer letzten Wochen im Kindergarten ein Selbstportrait anfertigen.
Die wetterfesten Materialien dafür stellten wir zur Verfügung, so dass die Vorschüler nur noch loszulegen brauchten. Aus allen gesammelten Werken gestalteten wir eine Wimpelkette, die zur Begrüßung der Erstklässler ab dem ersten Schultag über dem Pausenhof hängen wird und somit alle neuen Erstklässler willkommen heißt.
Die Wimpelkette wird das ganze kommende Schuljahr den Pausenhof der Grundschule schmücken.
Unser Dank geht an die kleinen Künstler, die Teams der Kindergärten Hedwig Wippich und Arche Noah, dem Süd-Fensterwerk GmbH & Co. Betriebs-KG, für die Sachspende der Holzleisten.
Von Samstag, 17.08.2024 auf Sonntag 18.08.20224 fand unser Beitrag zum Kinderferienprogramm statt. Der Abend und die Nacht standen unter dem Motto „Nachts in der Schule, ohne Lehrerinnen“. Nach dem Eintreffen der Kinder um 17.00 Uhr konnte sich jedes Kind zuallererst ein gemütliches Nachtlager einrichten. Danach starteten wir mit einem Begrüßungsspiel und gingen dann bei bestem Wetter auf den Pausenhof, wo sich die Kinder mit Burgern und Pommes stärkten.
Anschließend verwandelten wir den Pausenhof in einen Laufsteg, auf dem die Models bei fetziger Musik und unter lautem Jubel ihre selbst kreierten Outfits präsentierten, mit denen sie sich auch an der Fotowand verewigen konnten.
Viel Spaß hatten die Kinder außerdem bei der Reise nach Jerusalem, an diversen Spielstationen, beim Genießen vor fruchtigen Cocktails, sowie beim Tassen bemalen, auf der Tanzfläche oder in der Chill-out Ecke, bis wir es uns schließlich in unseren Schlafsäcken so richtig gemütlich machten.
Nach einer erholsamen Nacht stärkten wir uns noch bei einem gemeinsamen Frühstück, bis die Kinder wieder von den Eltern abgeholt wurden.
Wir alle hatten jede Menge Spaß, einen richtig tollen Abend und eine ruhige Nacht.
Unser Dank geht an dm Feuchtwangen, für die Frühstücksspenden, ALDI Feuchtwangen für einen Warengutschein und deren Organisatorin Martina Lieben, die Dorfgemeinschaft Grimmschwinden für die Bereitstellung des Grills und der Fritteuse.
Rückblick mit Bildern
Alle Kinder sind beisammen und die Eltern sind gegangen – der Spaß kann beginnen.
Wir starteten mit einem Begrüßungsspiel
Dann ging es auf den Pausenhof, dort gab es Pommes und Burger zur Stärkung
Die Kinder suchten sich Verkleidungen aus und fotografierten sich an der Fotowand
Jeder durfte seine Verkleidungen auf dem Laufsteg zeigen
Begeistert waren die Kinder auch von den Cocktails
Verschiedene Spiele wurden gespielt, wie z.B. die Reise nach Jerusalem
Jedes Kind durfte sich eine eigene Tasse bemalen
Zum Abschluss haben wir unser Nachtlager noch einmal zurechtgerückt, bevor dann die Lichter gelöscht wurden
Zum Frühstück gab es eine große Auswahl an Müsli, Toast und Aufstrichen
So konnten die Kinder gut gelaunt von ihren Eltern wieder abgeholt werden – und vielleicht hat der eine oder die andere an diesem Sonntag ausnahmsweise einen kleinen Mittagschlaf gemacht.
DANKE auch an die Kinder, die dabei waren – ihr wart toll und so hat es nicht nur euch, sondern auch uns viel Spaß gemacht. IHR SEID SPITZE!
Wie das Trommelzaubern alle mit sich reißt
Es wird nicht nur getrommelt sondern auch getanzt
Und auch die Papas geben alles
In der FLZ wurde über unsere Projektwoche Trommelzauber berichtet:
Genau heute vor einer Woche, am 12.04.2024 waren aus der Frankenlandhalle Schnelldorf mitreißende afrikanische Trommelrhythmen und Gesänge zu vernehmen, denn die Kinder der Grundschule Schnelldorf nahmen die zahlreichen Besucher ihres fantastischen Abschlusskonzertes der Projektwoche Trommelzauber mit auf Ihre abenteuerliche Reise nach Tamborena, einem kleinen Dorf in Afrika. Als Giraffen, Gazellen, Affen und Elefanten führten Sie uns durch die afrikanische Savanne, bis wir schließlich in Tamborena ankamen.
Eine ganze Woche lang durften sich die Kinder auf das große Abschlusskonzert vorbereiten.
Jeder Schultag begann in dieser Woche mit dem trommelnden Morgengruß, bei dem alle Kinder der gesamten Schule gemeinsam trommelten. In einer zweiten Schulstunde durften die Kinder in Ihrer jeweiligen Tiergruppe trommeln. In der restlichen Zeit fand normaler Unterricht statt.
Alle Kinder waren sofort im Trommelfieber und mit Feuereifer dabei. Auch nach dem Unterricht waren in der Mittagsbetreuung, auf dem Nachhauseweg und aus den Kinderzimmern im gesamten Gemeindegebiet trommelnde und singende Kinder zu hören.
Die Projektwoche war ein voller Erfolg und machte aus allen Kindern der Grundschule Schnelldorf eine trommelnde Gemeinschaft.
Dies war nur möglich durch die großzügige Spendenbereitschaft der
ohne die die Umsetzung dieser tollen Projektwoche nicht möglich gewesen wäre.
Ein großes Dankeschön auch an alle Lehrerinnen und Eltern für die rege Teilnahme beim trommelnden Elternabend sowie an alle Besucher des großen Abschlusskonzertes, die die stolzen und glücklichen Kinder bejubelten.
Die Förderfreunde der Schule Schnelldorf e.V.
Trommelzauberer Otto kommt mit seinem Trommelmobil an
Die Vorstandschaft der Förderfreunde bereitet die Frankenlandhalle für den großen Abschlussauftritt vor
Trommelzauberer Otto eröffnet die Aufführung und startet den Weg nach Tamborena
Die Frankenlandhalle im Trommelzauber
Die Giraffen
Giraffen und Affen
Die Affen
Die Elefanten
Die Gazellen
Die Lehrerinnen
Die Papas dürfen einen afrikanischen Tanz aufführen
Die Vorstandschaft der Förderfreunde der Schule Schnelldorf e.V. freuen sich über eine gelungene Projektwoche…
…und sagen DANKE OTTO für eine unvergessliche Reise
Am 16./17. Dezember 2023 durfte der Stand der Förderfreunde zusammen mit dem Elternbeirat der Schule Schnelldorf auf dem Schnelldorfer Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Es gab wieder lecker duftende Kartoffelspiralen und Punsch.
Im November 2023 haben wir das Winterfest der Schule mit einer vorweihnachtlichen Kerzen-Bastel-Aktion für alle Kinder mitgestaltet. Die Kinder hatten große Freude und waren ganz eifrig am Gestalten ihrer Kerze.
Im August 2023 haben die Förderfreunde den Schulhof mit vielen bunten Farben freundlicher gestaltet und so neue Spielmöglichkeiten für die Kinder geschaffen.
Im Frühjahr 2023 haben die Förderfreunde gemeinsam mit den Schülern beim Malwettbewerb zum Jubiläum 200 Jahre Sparkasse Ansbach teilgenommen.
An dem überdimensionalen Exemplar eines „Sparschweins“ haben sich die Kinder mit vielen verschiedenen Farben kreativ ausleben dürfen. „Fritzi“ Friedensreich Hundertwasser war die Inspiration der Schule und ihrer Kunstlehrerin Frau Herterich. „Fritzi“ darf nun in der Aula der Schule bestaunt werden. Die Schule konnte einen tollen Geldpreis für den erreichten 15. Platz verbuchen.
Hier möchten wir euch ein paar Beispiele zeigen, wie wir mit den Mitgliedsbeiträgen und Spenden umgehen: