Blog Detail

23 Nov 18
Förderfreunde
No Comments

Am Freitag, den 23.11.18 besuchte der Würzburger Kinder- und Jugendbuchautor Heiko Wolz unsere Schule. In zwei Lesungen veranschaulichte er den Schülern auf unterhaltsame Weise, wie er zum Schreiben kam oder wie eine Geschichte zustande kommt. Er stellte einige seiner Bücher vor, hierbei wählte er für die jüngeren Zuhörer einen anderen Lesestoff als für die älteren Kinder. In seine Lesungen band Heiko Wolz die Kinder intensiv mit ein, sodass auch die Bärenkinder unserer beiden gemeindlichen Kindergärten viel Spaß hatten. So animierte der Autor am Ende jeder Lesung die Kinder, gemeinsam eine Geschichte zu erfinden und erklärte, wie sich seine Buchhelden entwickeln. Dabei entstanden pinkfarbene Vampirhäschen mit grellgrünen Puschelschwänzchen, die gegen den Bauern kämpfen mussten, um auf eine Burg zu kommen. Oder eine gruselige Geschichte über ein Zombieäffchen in Polizeiuniform, das am liebsten Döner aß. Der Autor gab den Kindern am Schluss gute Tipps für gute Geschichten mit auf den Weg; wie zb., dass sie Ihre Figuren am besten mit Besonderheiten ausstatten oder die Handlung mit vielen Schwierigkeiten bespicken sollen. Die Kinder hatten mächtig viele Fragen an Herrn Wolz, die er auch mit sehr viel Authentizität beantwortet hat. Wir erfuhren von seinen vier Kindern, dem Hund und der Katze (die sich gut vertragen), von der grauen Theorie eines Buchhändlers, der er vor seiner Autorenkarriere ausgesetzt war und ganz viel Lustiges aus seinem Schulalltag als Schüler. Wie er seine erste Geschichte in der 5. Klasse unter dem Pult im Matheunterricht schrieb und vieles mehr. Es war ein sehr kurzweiliger Vormittag, an dem viel gelacht wurde: dafür nochmal ein großes Dankeschön an Herrn Heiko Wolz.
Die Förderfreunde und die Bücherei haben diese Veranstaltung organisiert, dabei konnten wir auf eine Spende der Sparkasse Ansbach zurückgreifen.
Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für das tolle gemeinsame Erlebnis