Recent Posts

Ferienprogramm am 06.08.2018

06 Aug 18
Förderfreunde
No Comments

Unser erste Ferienprogramm ging nach Oberhard bei Dinkelsbühl auf den Milchbauernhof der Familie Weber. Die nette Bäuerin erklärte den Kindern ihren Stall mit 120 verschiedenen Kühen, darunter auch ein zwei Tage altes Kälbchen. Auch der moderne Melkroboter wurde ausgiebig begutachtet. Es gab frische, gesunde Milch und Butterbrote zur Verkostung. Danach ging es weiter nach Wildenstein in den Zauberwald. Der schattige Wald hat uns bei dem heißen Sommerwetter Schutz und sehr viel zum Staunen und Ausprobieren geboten.

Am Spielplatz kam Herr Lang aus Fichtenau und brachte uns allen leckeres Bauernhofeis, das für uns alle ein gelungener Abschluss war.

Hier einige Eindrücke

Obstpause

06 Aug 18
Förderfreunde
No Comments

Nach den Pfingstferien konnten wir zusammen mit dem Elternbeirat und engagierten Eltern den Kindern eine wöchentliche Obstpause organisieren. Gesponsert von der Regierung wird nun jeden Dienstag frisches Obst und Gemüse aus dem Kiosk den Kindern angeboten. Diese nehmen das Angebot begeistert an.

Unser Dank geht an alle freiwilligen Helfer und Unterstützer.

 

Konzert in der Frankenlandhalle mit den Jungmusikern aus Amerika

06 Aug 18
Förderfreunde
No Comments

Am 14.07.18 durften wir ein tolles Konzert mit den jungen Gästen aus Amerika erleben. Die aus 25 Universitäten erlesenen Musikern boten ein breites Repertoire an Stücken aus vielseitigen Genre.  Wir freuen uns jetzt schon auf ein wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Knigge Kurs für die vierte Klasse

06 Aug 18
Förderfreunde
No Comments

Unter dem Motto „Gute Manieren sind krass“ veranstalteten die Förderfreunde der Schule
Schnelldorf e.V. am 26. Juni einen Kurs für die Viertklässler der Schnelldorfer Grundschule. Dank der
großzügigen Spenden von Mc Donald’s (Hilpertsweiler), des Hotel Anna (Schnelldorf) und der Sparkasse Ansbach, Geschäftsstelle Schnelldorf konnte eine Dozentin über die VHS Ansbach gebucht werden.
Die Kunsthistorikerin Edith von Weitzel-Mudersbach lehrte die Kinder Grundzüge des guten
Benehmens und den respektvollen Umgang mit anderen Menschen. So zeigte sie, worauf es beim
guten ersten Eindruck, auch in Bezug auf den nahen Übertritt in weiterführende Schulen, ankommt.
Mit Augenzwinkern führte die Benimmlehrerin vor wie die Jungs den Mädchen den Stuhl an den
Tisch rücken und an der Tür den Vortritt lassen sollen. Im Anschluss übten die Schüler wie ein Tisch
korrekt eingedeckt wird und trainierten bei einem gemeinsamen Mittagessen die Tischmanieren.

Die Förderfreunde wünschen den Viertklässlern alles Gute für ihren weiteren Weg und einen guten
Start an den neuen Schulen!

American Music Abroad – Konzert der “Libery Tour”

24 Jun 18
Förderfreunde
No Comments

 

Weitere Informationen sind hier zu finden: Youtube Video

 

Bericht der FLZ zur Gala

20 Mai 18
Förderfreunde
No Comments

Die FLZ hat über unsere Gala berichtet!

 

Quelle:  Fränkische Landeszeitung, 4.5.2018

Gala

14 Mai 18
Förderfreunde
No Comments

Im Rahmen der Gala am 28.04.18 fanden die ersten AGs statt, welche von den Förderfreunden angeboten wurden. Es machte einen riesigen Spaß, mit den Kindern die Dekoration zu basteln, das Essen zu kochen und am Abend den Service zu stemmen. Schon zwei Wochen vor der Gala haben die Schüler Vasen aus Beton gegossen. Bei gutem Wetter und viel Spaß wurde abgewogen, abgemessen und mit Spachteln die Masse verrührt, bis Karin das OK zum Gießen gab. Anschließend duften die kreativen Köpfe Teelichter oder drei Reagenzgläser in Ihr Werk drücken. Aus einer Modelliermasse wurden zum Abschluss noch mit Hilfe von Ausstechern Noten, Instrumente und Herzchen als Streudeko hergestellt.

Im zweiten Schritt haben die Kinder eine Woche später ihre Werkstücke bemalt und mit Schnüren dekoriert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und jedes Kind durfte nach der Gala seine/ ihre Vase/Teelichthalter mit nach Hause nehmen.

Am Tag der Gala selber, trafen sich um acht Uhr die AG “Kochen” zum Zubereiten der Vorspeise, der Suppe sowie des Puddings zum Dessert. Es wurden gefühlt Büsche von Kräuter gehackt und wahnsinnig viele Möhren geschält. Das Gemüse war eine Spende der Solidarischen Landwirtschaft Hohenlohe aus Ellrichshausen und die Kinder hatten sehr viel Spaß, die nicht EU genormten dicken, dünnen, krummen und mehrzipfligen Rüben zu verarbeiten.

Die Gäste am Abend fanden das Ergebnis sehr lecker und haben oft nach unseren Rezepten gefragt.

Am Nachmittag wurden die Tische festlich von der AG “Deko” eingedeckt und man hörte oft den Spruch “MesseR rechts und LöffeL links”. So farbenfroh hat unser Tisch am Ende ausgesehen. Eine tolle Leistung, was die AG da zu Stande gebracht hat.

Die Kinder in der AG “Service” haben die Gäste empfangen. Aufgrund einer großzügigen Spende an Stoffen und Bänder von Valentin und Tina Schüle, konnten die kleinen Servicehelfer einheitlich in orangenen Schürzen ausstaffiert werden. Sie durften im Kiosk die Getränke verkaufen, Suppenbeilagen reichen und die Tische abdecken. Rund um: es war ein gelungener Abend, an dem der Musikus sein Können auf eindrucksvolle Weise gezeigt hat und wir sehr dankbar auf dieses gemeinsame Projekt zurückblicken. Davon werden wir noch lange erzählen können.

 

Ergebnisse der Umfrage im März 2018

12 Apr 18
Förderfreunde
No Comments

Nachdem die Umfrage im März 2018 mit tollem Feedback beendet wurde, haben wir die vielen Antworten ausgewertet und in einer Präsentation zusammengestellt.

Vielen Dank an alle, die mit Ihren Rückmeldungen zu den Ergebnissen beigetragen haben. In der letzten Sitzung wurden die Umfrageergebnisse diskutiert und auch schon Themen identifiziert, die wir zum Beispiel gemeinsam mit dem Elternbeirat und unserer Gemeinde in nächster Zeit angehen werden. Manche Wünsche lassen sich sicherlich schneller verwirklichen, als andere. Wir werden aber versuchen, jeder Idee gerecht zu werden!

Die Auswertung kann man HIER anschauen ( PDF)

1. Räderbasar am 17.03.2018

17 Mrz 18
Förderfreunde
No Comments

Bei eisigen Temperaturen und einem strammen Ostwind veranstalteten die Förderfreunde am 17.03.18 Ihren ersten Räderbasar. Die Besucher konnten aus einem reichhaltigen Angebot wählen und so manches Rad wechselte den Besitzer. Der Verein behielt 10 % des Erlöses und es konnten 94,80 Euro zugunsten unserer Schüler eingenommen werden.

Wir möchten uns ganz herzlich bei all denen bedanken, die diese Veranstaltung unterstützt haben. Ein Dank geht auch an den Bauhof für den Zaun, Mike Schönig, der mit Rat und Tat den Interessenten zur Verfügung stand und den vielen freiwilligen Helfern.

Wir wünschen Ihnen frohe Ostern! Die Förderfreunde der Schule Schnelldorf

Malwettbewerb 2018 “Essen & Musik”

03 Mrz 18
Förderfreunde
No Comments

Am Malwettbewerb haben die 2. -4. Klassen teilgenommen

Die hier gezeigten Bilder sind Eigentum der Schüler und nicht zur Vervielfältigung freigegeben.

Werke der 2. Klassen

(Bild oben )Gewinnerbild in dieser Kategorie

Gewinnerbild in dieser Kategorie

 

Werke der 3. Klassen

Gewinnerbild in dieser Kategorie

 

Werke der 4. Klasse

Gewinnerbild in dieser Kategorie und Titelbild der Gala

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
568