Recent Posts

Sonnenblumenwettbewerb

26 Apr 20
Förderfreunde
No Comments

 

Wir freuen uns schon auf eure Ergebnisse!

DANKE!!!

27 Jan 20
Förderfreunde
No Comments

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zu der überwältigenden Spende von 1.500
Euro beigetragen haben. Am 23.01.2020 durften wir im Rahmen der Gemeinderatssitzung einen
riesigen Scheck entgegen nehmen. Das Geld stammt von den Vereinen, die am diesjährigen
Weihnachtsmarkt beteiligt waren. Die Gemeinde rundete diesen Betrag noch auf 1.500 Euro auf;
vielen Dank hierfür! Ebenso durften wir uns über 350 Euro freuen, die uns die Gemeinderäte
spendeten. Auch hierfür ein großes Dankeschön! Und nicht zuletzt erreichte uns ein Geldsegen von
den Kindern vom Musikus, für den wir uns auch ganz herzlich bedanken möchten. 101 Euro
sammelten diese am Weihnachtsmarkt in Ihrer Spendenbox. Dieses viele Geld, welches durch ein so
hohes soziales Engagement zusammen getragen wurde, können wir für eine größere Anschaffung in
der Pausenhofgestaltung verwenden. Die Schüler der Grundschule Schnelldorf werden sich sehr
darüber freuen!

Sozialtraining 2019

27 Jan 20
Förderfreunde
No Comments

Zu Beginn eines jeden Schuljahres ändert sich die Zusammensetzung der Schulklassen. Die Kinder müssen sich wieder neu sortieren und sich z. T. auf neue Mitschüler einstellen. Aus diesem Grund absolvierten die dritten und vierten Klassen ein soziales Training unter Anleitung von Herrn Björn Zacharias vom Pädagogik- und Therapiezentrum Larrieden. Dieses Training basiert auf den Theorien der Erlebnispädagogik und deren Methoden und ist auf Schulklassen zugeschnitten. In sechs Einheiten führte Herr Zacharias mit den Kindern unterschiedliche Kooperations- und Interaktionsaufgaben durch. Hauptziel dieses gemeinsamen Agierens war die Stärkung der Klassengemeinschaft: Jeder/jede ist Teil der Gemeinschaft. Jeder/jede Einzelne ist wichtig für die Gemeinschaft. Eine gute Gemeinschaft kann viel erreichen. Durch die verschiedenen Spiele soll Vertrauen zueinander aufgebaut/vertieft (z. B. durch Pendelspiele), die Kommunikation verbessert (z. B. durch Absprachen vor den Aktionen) und der Zusammenhalt (gemeinsam als Klasse) und die Hilfsbereitschaft (z. B. durch gegenseitige Hilfestellungen bei den verschiedenen Aufgaben) gefördert werden. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei, hatten viel Spaß und stellten sich den Herausforderungen. Oft wählten sie in großer Mehrheit den höchsten Schwierigkeitsgrad und erreichten ihn – als Gemeinschaft.

Nach jeder Einheit fand eine Reflexion über das durchgeführte Spiel statt; die Kinder sprachen noch einmal über das Erreichte und woran noch gearbeitet werden müsste. Daran möchten und werden die Lehrkräfte anknüpfen und weiterarbeiten, um in den Klassen eine gute und fruchtbare Gemeinschaft zu fördern und damit das Lernen zu verbessern. Dieses Training wurde durch großzügige Unterstützung der Förderfreunde der Grundschule und Teilnahmebeiträge von den Eltern der Schüler/innen finanziert. Herzlichen Dank dafür!

(Verfasst von Frau Lang, Lehrerin)

 

Weihnachtsmarkt 2019

10 Dez 19
Förderfreunde
No Comments

Über einen tollen Weihnachtsmarkt an der Frankenlandhalle in Schnelldorf durften wir uns am vergangenen Wochenende freuen. Wir boten Kartoffelspiralen mit verschiedenen Dips sowie Kinderpunsch an. Wer wollte, konnte sich den Punsch mit einem Schuss Rum verfeinern. Der Markt wurde sehr gut von der Bevölkerung angenommen und wir hatten gut zu tun. Die viele Arbeit vor, während und nach dem Markt hat sich jedoch sehr gelohnt.

Wir möchten an dieser Stelle allen danken, die zu diesem Projekt beigetragen haben:

  • den Eltern, die sich mit uns in die Bude gestellt haben,
  • dem Förderverein Wildenholz für die Hütte,
  • den Fischereiverein Schnelldorf für die Fritteuse,
  • Gasthaus Bergmann/Matzka Haundorf für die Edelstahlbehälter,
  • Firma Gundel für das leckere/regionale Produkt,
  • der Druckerei Michael für die schnelle Lieferung unserer Banner
  • Conny Mittelmeier, die uns die Tafel gestaltet hat,

und natürlich geht ein ganz großes Dankeschön an die Kommune, die immer als Ansprechpartner für uns da war.

Es war uns ein großer Spaß am Markt dabei sein zu dürfen und wir haben das gute Miteinander unter den Vereinen und die Atmosphäre sehr genossen. Uns freut es sehr, dass unsere Schule mit der diesjährigen Spende der teilgenommenen Vereinen bedacht wird, da der Pausenhof doch in die Jahre gekommen ist und das Geld gut gebraucht werden kann. DANKE!

 

VR Spendengala 2019

10 Dez 19
Förderfreunde
No Comments

Einen schönen Abend durften wir am 04.12.2019 in der Hesselberghalle in Gerolfingen verbringen. Die VR Bank Feuchtwangen- Dinkelsbühl eG lud  uns zu Ihrer diesjährigen Spendengala ein. Dabei wurden wir mit 250 Euro für den Knigge-Kurs bedacht. Es gab leckeres Essen, viele Informationen über die momentane Zinslage und als Ohrenschmaus trat der Chor Nova Luna mit großer Stimmgewalt auf. Rundum war es ein gelungener Abend mit vielen Gleichgesinnten aus vielschichtigen Ehrenämtern. Die Spendensumme betrug insgesamt um die 120.000 Euro!

Vielen lieben Dank an die VR Bank, dass wir dabei sein durften!

Leserally durch den Stollenhof

19 Okt 19
Förderfreunde
No Comments

Am Freitag, den 18.10.2019, organisierten die Förderfreunde für die Grundschüler aus Schnelldorf eine Leserally durch den Stollenhof. Die erste Lesung fand im Kuhstall der Familie Probst statt. Die Kinder hörten eine Geschichte von „Mama Muh“ und konnten auf einem Rätselbogen Fragen zum Text beantworten. Während die Kinder lauschten, luden kleine Katzen und Kälbchen zum Streicheln ein. Anschließend ging es bei regnerischem Wetter weiter zum Stausee. Dort wurde am Kolkweiher „Der kleine Wassermann“ vorgelesen. Die Kinder und Eltern schreckte das Nass von oben nicht ab und als die dritte Station beim Ferienhof Kerabauer erreicht wurde, riss der Himmel wieder auf und es schien sogar die Sonne. Von „Findus und Petterson“ handelte die Geschichte die Michel Ulrich den Kindern in anschaulicher Weise vortrug; es wurde viel gelacht. Die Rally endete am Grundstück von Familie Ulrich, deren Haus an die Geschichten von Michl aus Lönneberga erinnert. Bei Punsch und Grillwürstchen ließen die zahlreichen Teilnehmer den Abend ausklingen.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Familien Probst und Wohlfahrt bedanken, dass wir die Rally in diesem Rahmen anbieten konnten

Ferienprogramm 2019

31 Jul 19
Förderfreunde
No Comments

Gleich zu Beginn der Ferien boten wir im Foyer der Frankenlandhalle einen kreativen Nachmittag an. Zwölf Kinder zwischen sechs und acht Jahren bastelten mit uns bunt angemalte Gartenstelen. Wir mussten Löcher in Blechdosen hämmern und diese anschließend nach Herzens Lust bemalen. Am Schluss wurden die Dosen an einen Holzpfahl geschraubt.  Jetzt braucht es noch einen schönen Platz im Garten und die Dosen können bepflanzt werden.

Wir sagen Danke an die netten Mädels und Jungs die unser Angebot genutzt haben und an alle die diesen Nachmittag ermöglichten. Der Gemeinde, das wir das Foyer nutzen durften und die tollen Sachspenden die wir für unser Vorhaben brauchten.

Elterntalk

31 Jul 19
Förderfreunde
No Comments

Wir unterstützen den Elterntalk an unserer Schule. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales hat diesen Erfahrungsaustausch von Eltern gefördert und wir möchten dabei helfen diesen Austausch an unserer Schule zu etablieren.

Unter www.elterntalk.net können Sie sich näher informieren. Oder sie kommen auf uns zu und wir informieren gerne.